Über UNSEREN
Lesezirkel

Seit über 100 Jahren bieten wir unseren Kunden eine riesige Auswahl an Zeitschriften zur Miete an. Erfahren Sie hier mehr über uns, zum Beispiel im Video.


Historie

Detlef Christopher Georg Krumbeck wurde am 18. Juli 1867 als 13. Kind geboren und wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf dem väterlichen Hof auf.

 

Während seiner Militärzeit lernte er Altona, seinerzeit die größte schleswig-holsteinische Stadt, kennen und lieben. Er entschloß sich auch nach seiner Militärzeit in Altona zu bleiben und lernte seine spätere Ehefrau Elise Pommerencke aus Schwerin kennen, die als Dienstmädchen in einem Altonaer Haushalt arbeitete. Töchter von Detlef Krumbeck Sie heirateten am 6. Mai 1893 und bekamen 5 Kinder, darunter Hella (geb. am 9. September 1896).

FIRMENGRÜNDUNG

Gründungsgebäude in der Isebekstraße 1922
Gründungsgebäude in der Isebekstraße 1922

Am 1. April 1901 gründete Detlef Krumbeck mit seinem Freund Karl Klems gemeinsam einen Lesezirkel, der sich zwar gut entwickelte, aber nicht ausreichte, die Familien zu ernähren. So handelten sie zusätzlich mit Eiern. Nach einigen Jahren trennten sich Klems und Detlef Krumbeck. Um die Jahrhundertwende wurden sehr viele Lesezirkel gegründet. Der Konkurrenzkampf war sehr groß, die Mietgebühren entsprechend niedrig. Um diesen ruinösen Wettbewerb zu unterbinden, schlossen sich die Firmen in Hamburg und Umgebung zu einer Lesezirkel-Vereinigung zusammen, dem Vorläufer des 1908 in Leipzig gegründeten Deutschen Lesezirkelverbandes.

 

Nach dem Ersten Weltkrieg setzte ein dynamisches Wachstum ein. Detlef Krumbeck weitete von Altona sein Liefergebiet schrittweise auf ganz Schleswig-Holstein aus. Diese Expansion erforderte allerdings auch eine Verstärkung der Belegschaft. Was lag da näher, als die Familie mit in den Betrieb einzubinden? Die vier Töchter von Elise und Detlef Krumbeck hatten inzwischen geheiratet und deren Ehemänner traten nach und nach mit in den Betrieb ein. Hella Krumbeck heiratete Willi Wullenweber, der den Transport der Zeitschriften zu den einzelnen Filialen koordinierte. Die erste Filiale ausserhalb Altonas war Eutin. Bei ihrer Gründung spielten aber nicht nur kaufmännische Überlegungen eine Rolle. Filiale Eutin Filiale Itzehoe Detlef Krumbeck hatte dort, sozusagen außerehelich, Fräulein Schwarz kennen und schätzen gelernt und nahm das zum Anlass, auch dort seine Lesemappen zu vertreiben.

 

Wesentlicher Punkt bei der Routenplanung waren die wenigen Tankstellen in der Provinz. Trotz mehrerer Reservekanister kam es gelegentlich vor, dass der Transporter von einem Pferdegespann zur nächsten Tankstelle gezogen werden musste.

1920 wird der lesezirkel motorisiert

Betriebsausflug 1922 mit erstem Ford-Transporter
Betriebsausflug 1922 mit erstem Ford-Transporter

Auf Willi Wullenweber warteten ausschließlich Sand- und Schotterstraßen, die zu häufigen Pannen der weichen Kautschukreifen führten. So kam es schon einmal vor, dass er nach wenigen Kilometern auf der jetzigen B4 in Bönningstedt zum dritten Mal einen Reifen wechseln musste. Ursache war meist ein von Pferden verlorener Hufnagel.

 

Eine weitere Einnahmequelle stellte bereits damals die Wirtschaftswerbung in Form von Aufklebern auf den Umschlägen und Beilagen dar. 1931 feierte Detlef Krumbeck sein 30-jähriges Firmenbestehen. Kurz darauf, am 26. September 1932, verstarb Detlef Krumbeck und vererbte seiner Witwe Elise das Geschäft. Sie hielt sich jedoch weitestgehend aus dem Tagesgeschäft heraus und überließ es ihren Schwiegersöhnen.

 

Der zweite Weltkrieg brachte Not und Verzweiflung, doch die Familie Krumbeck hatte Glück, alle hatten den Krieg lebend überstanden. Die Bestandaufnahme im Lesezirkel fiel jedoch nicht so günstig aus, nur einige Transporträder und Lesemappenkarren konnten gerettet werden. Elise Krumbeck wollte sich aus Altersgründen endgültig aus dem Geschäft zurückziehen und übertrug ihrem 23-jährigen Enkelsohn Jürgen Wullenweber die Geschäftsführung. Jürgen Wullenweber heiratete Anneliese und 1950 wurde Regine geboren, 1958 erblickte Claudia die zweite Tochter das Licht der Welt. Mit 21 Jahren übernahm bereits Regine Hildebrand, geb. Wullenweber den Familienbetrieb. Sie wird unterstützt von ihrem Ehemann Günther Hildebrand. Ihre Söhne Lars und Peer stehen für die 5. Generation im Lesezirkel Krumbeck.

DER LESEZIRKEL KRUMBECK HEUTE

Jedes Geschäft lebt von Gewinnung neuer Kunden, so selbstverständlich auch ein Lesezirkel.

 

Die beste und kostengünstigste Art ist sicherlich die Empfehlung durch bestehende Abonnenten. Als Dank für diese Vermittlung erhält der Empfehlende eine Prämie. Aber auch z. B. durch Zeitungsanzeigen, Postwurfsendungen, Messestände, Telefonmarketing, Internet und natürlich die Zustellerinnen und Zusteller vor Ort werden neue Abonnenten geworben. Heute hat der Lesezirkel Krumbeck seinen Hauptsitz in Ellerbek im Kreis Pinneberg. Durch die Mehrfachnutzung einer Zeitschrift und dem späteren Recycling, trägt der Lesezirkel mit seiner Zeitschriftenvermietung einen wichtigen Teil zum Umweltschutz bei.

Unsere Filialen

ELLERBEK

25474 Ellerbek
Rugenbergener Str. 17
Tel.: 04101 316 21
Fax: 04101 366 23

 

ITZEHOE
25524 Itzehoe
Rud.-Diesel-Str. 5
Tel.: 04821 33 76
Fax: 04821 64 13 77

 

HEIDE
25745 Heide
Hamburger Str. 115
Tel.: 0481 212 22 76
Fax: 0481 212 22 81

 

HUSUM
25813 Husum
Marktstr. 17
Tel.: 04841 620 51
Fax: 04841 620 52

MARNE
25709 Marne
Bäckerstraße 23
Tel.: 04851 589
Fax: 04851 8443